Zu sehen sind zwei HomeServe Mitarbeiter und die vorderste Front einer Wärmepumpe

Interview SHK Fachzeitung: Die vorderste Front der Wärmewende: Wie steht es um die SHK-Branche?

24. Jul 2023

Deutschland will Vorreiter in Sachen Wärmewende werden. Doch das geht nicht ohne die SHK-Branche. Denn genau die Handwerker stehen an der vordersten Front. Gleichzeitig liegt noch eine Vielzahl an Herausforderungen vor uns, die es noch zu meistern gilt: Gute Mitarbeiter werden immer seltener, Installationen immer komplexer und die Kunden immer anspruchsvoller. “Die zentrale Problematik ist nach wie vor der Fachkräftemangel” – sagt CEO Thomas Rebel in seinem Interview mit der SHK-Fachzeitung. “An fast jeder Ecke fehlt es uns an gut ausgebildetem Personal. Die seit Jahren sinkende Zahl der Auszubildenden verschlimmert diese Problematik natürlich noch weiter. Vor allem kleine bis mittelgroße Betriebe in Familienhand werden in Zukunft Schwierigkeiten haben, adäquate Nachfolgelösungen zu finden”. Fakt ist: Es sind unruhige Zeiten für das SHK-Handwerk, doch ist die Branche für das, was kommt, gewappnet? Diese Frage beantwortet unser CEO, Thomas Rebel in diesem Interview mit der SHK-Fachzeitung:

Zum Artikel

Mail Icon

E-Mail senden

Telefon Icon

Jetzt anrufen

Bewerbungs Icon

Jetzt bewerben