Gesellschaftliche Spaltung: Der Sanierungswahn stellt ganze Regionen ins Abseits

31. Aug 2023

Bis 2045 sollen die Gebäuden in Deutschland klimaneutral werden. Doch unser Geschäftsführer, Thomas Rebel, befürchtet, dass die radikale Wärmewende die Spaltung unserer Gesellschaft verschärft. Denn: Für gut situierte Haushalte, die in gut isolierten Häusern leben, ist die Wärmepumpe schon jetzt eine sinnvolle Investition. Für Mieter in schlecht gedämmten Wohnungen mit kleinen, veralteten Heizkörpern kann sie zum finanziellen Fiasko werden. Nämlich dann, wenn Vermieter die staatliche Förderung einstreichen, aber nicht zugleich in die Wärmedämmung investieren. Mieter drohen dann horrende Stromkosten. Der derzeitige Entwurf des HSG benötigte dementsprechend dringende Anpassungen. Zu diesem Thema spricht Thomas Rebel in seinem Interview mit FOCUS:

Zum Artikel

Mail Icon

E-Mail senden

Telefon Icon

Jetzt anrufen

Bewerbungs Icon

Jetzt bewerben