Wie vorgehen beim Heizungstausch? Drei typische Beispiele

Zusammen mit Catiana Krapp vom Handelsblatt hat sich unser CEO, Thomas Rebel, auf eine Art Safari durch die Heizkeller Deutschlands begeben. Der Sinn dieser kleinen Reise war es, aufzuzeigen, wie heterogen die Heizanlagen und Dämmungen in den Häusern Deutschlands sein können. Insgesamt drei verschiedene Heizanlagen besichteten die beiden live vor Ort: Ein Haus von 1902 mit einer Ölheizung von 2005, ein Haus aus dem Ende der 1970er mit einer Gasheizung von 2001 und ein Haus aus den 1990er-Jahren mit einer Gasheizung von 2004.

Im Laufe der Besichtigung wurde schnell klar, dass es im Bezug auf die Sanierungskosten große Unterschiede zwischen den einzelnen Immobilien gibt. Obwohl die Heizungen alle etwa gleich alt waren, trieb die jeweilige Verfassung der Dämmung des Hauses den Preis für die Installation einer Wärmepumpe in die Höhe. Ein Fakt, der vor allem in den älteren Entwürfen des Heizungsgesetzes kaum berücksichtigt wurde.

Zum Artikel

Mail Icon

E-Mail senden

Telefon Icon

Jetzt anrufen

Bewerbungs Icon

Jetzt bewerben